See- und Autonavigationssystem Garmin 276C

Navigation

Ein Garmin 276 c mit vergossener Platine von Touratech samt Lenker-Halterung stand bei der Fahrt zur Verfügung. Von diesem erhofften wir uns im Vorfeld mehr als sich als machbar herausstellte.
Leider hatte niemand von uns die Muße und die Zeit sich genauer mit den vielzähligen Funktionen dieses Gerätes auseinander zu setzen. Erst nach der Tour fanden wir die Möglichkeit gefahrene Routen zu speichern, jedoch beschränkt der Zwischenspeicher diese Routen auf ca. 200 km, dann überschreibt er diese wieder.

(weitere infos zu dem Garmin-Gerät gibt es hier)

Hinzu kam ein Kartenset topografischer Karten der Pyrenäen im Maßstab 1:50 Tsd.
Gerne gebe ich zu, dass Vorfreude im Winter so schön ist: Draußen diesiger Glatteisnebel und drinnen qualmt das Hirn wie der Weg von Andorra wohl hinüber in das Mini-Nest Burg zu finden ist. Wer es sich zu Hause überlegen will, welche Karten er am Besten kauft und noch zusätzlich spanisch kann, findet hier detaillierte Infos.
Aber alle Karten wollen dann auch mitgenommen sein und nehmen Platz in Anspruch. Nass dürfen sie auch nicht werden.
Wir haben uns entschieden, den el. Touratech - Roadbook-Halter zu montieren und zusätzlich noch den Kartenhalter am Lenker für die große Umgebungskarte, falls wir auf der Asphaltstrasse abends entfernte Ortsnamen lesen, die auf der topografischen Karte nicht mehr zu finden sind.

KTM mit Roadbook und Umgebungskarte

Alle drei Ausrüstungsbestandteile erwiesen sich als unverzichtbar:

  • Wohl hatten wir uns schnell von der anfänglichen Vorstellung verabschiedet, uns auch off-road vom GPS führen zu lassen. Aber: zu groß wäre der Aufwand 2500 km sorgfältig mit waypoints durchzuplanen und zu wenig im Vergleich dazu die Fahrfreude.

  • Das Kartenset mit den markierten Routen durchs Gebirge hatten wir fotokopiert und zu einer endlosen Rolle für das el. TT-Roadbook zurechtgestutzt und zusammengeklebt. Bald stellt sich heraus, dass dies das wichtigste Element unserer Navigation im Gebirge wurde.

  • Die Umgebungskarte in der TT-Lenkertasche erwies sich insbesondere gegen Ende des Fahrtages als wichtig, da wir manches mal an völlig überraschenden Ecken aus den Bergen raus kamen, ohne uns auf Anhieb genau zurecht zu finden.
    Auch bei längerer Tour würde ich auf keines der Elemente verzichten wollen!

Unser Roadbook als PDF gibt es hier zum Download
Einfach ausdrucken und hintereinander verkleben, zurecht schneiden und in den Roadbookhalter einsetzen.