Mit der Enduro in Spanien vom Mittelmeer zum Atlantik

2 Wochen Urlaub wollen Viele in Badehose am Meer mit Strandbude, Sonne relaxter Regeneration, langen Nächten und kurzen Tagen verbringen. Wir hatten uns auf kleine Änderungen im Programm verständigt.

  • 14 Tage sollten es schon sein,
  • in dieser Zeit wollten wir aber ein Gebirge durchqueren, statt am Strand zu sein
  • an den langen Fahrtagen galt es mit der Enduro zu Reisen, statt zu Relaxen
  • statt gepflegtem Dösen im Schatten hieß es Zittern in der Gipfelkälte oder Angstschweiß ignorieren nach Sturz oder Risiko-Track

Wir hatten wohl für unsere Enduro-Reise vom Mittelmeer zum Atlantik und zurück eine vorgeplante Route, doch vieles kam anders:

  • Alles in allem waren es nicht 2000km, sondern fast 2400km
  • der Rückweg ging nicht durch Frankreich sondern durch Spanien
  • GPS, Roadbook und Landkarten konnten intuitive Orientierung, Navigation und Realtime-Entscheidungen für sofortige Wegesentscheidungen nicht ersetzen
  • Etappenziele sind auch dafür da, dass sie zugunsten besserer, früherer oder späterer Möglichkeiten gar nicht erst erreicht werden
  • eingeplante Ruhetage nach Offroad-Schinderei für Mensch und Maschine können bei anhaltendem Fahrspaß und passendem Wetter auch mal vollständig ausfallen

So gesehen hatten wir zwar einiges an Zielen auf unserer Enduro-Wanderreise verfehlt, aber das Hauptziel 100% erreicht: Die Freiheit auf Stollenreifen in den Pyrenäen zu suchen UND zu finden. Zu dieser Suche laden wir die Besucher unserer Reise hiermit ein und versprechen denjenigen, die Ähnliches im Hinterkopf haben einen ganzen Haufen Impressionen, die Appetit machen, nützliche Infos für Planung und Durchführung und denjenigen, die Teile oder die ganze Tour unter die Räder nehmen wollen mit dem gescannten Roadbookaufschrieb detaillierte Wegangaben für die eigene Route.

Viel Spaß mit unseren Seiten wünschen

Ewald und Öci