Motorräder

Für die langen Tracks mit hoher Geschwindigkeit und höheren Drehzahlen sollte es anstatt der seither gefahrenen KTM 640 LC4 Adventure (www.transpirineos.de) eine Zweizylinder sein. KTM und BMW bieten nahezu gleich schwere und auch gleich Offroad-taugliche Enduros an.

Den Ausschlag gab am Ende das souveräne Handling des Boxers durch seinen niedrigen Schwerpunkt und die längeren Federwege.

Für die Tour wurde noch ein Zusatztank von www.gs-equipement.de eingebaut, der die Reichweite auf 300km erhöhte.

 

Die Yamaha XT 600 ist ein Klassiker und hat sich als Tenere alle Ehren längst verdient. Wenn aber sogar der Urvater als XT 500 mit 30 Jahren auf dem Buckel nach Dakar unterwegs ist, warum nicht mit einer 20 Jahre alten Tenere quer durch die iberische Halbinsel hin und zurück? Diese Tenere erwuchs aus einer normalen XT 600,, einem Tenere Rahmen mit Tank und Sitzbank und Implantation aller XT Innereien. Beim Umbau wurden gleich mehrere Schwachstellen ausgemerzt:

  • Luftfilterunter dem Tank raus=damit freier Kühlluftstrom
  • Öltank nach hinten verlegt=damit bessere Ölkühlung
  • größerer Auspuffkrümmer-Querschnitt=heiße Gase strömen schneller ab
  • verlängerte XT-Schwinge mit Scheibenbremse