Mythos Südafrika

Die erjagte Elend-Antilope kniet auf den Vorderläufen, die Hinterläufe straucheln und sind schon gekreuzt. Das letzte Stündchen der  mächtigsten  afrikanischen Antilopen-Art hat geschlagen. Der Buschmann daneben erfasst den Schweif und kreuzt in ebensolcher Art die Beine. Er glaubt wie alle Buschmänner in  Drakensberg daran, dass die Kraft und Schnelligkeit des hochverehrten Tiers im kultischen Ritus nach der Jagd auf den Schamanen übergeht und dem Stamm das  Jagdglück durch Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer hold bleibe.

Die Szene ist vor 4000 Jahren auf der Felsmalerei in Kamberg festgehalten. Auf rund 1800m Seehöhe an den Felsbrüchen in Drakensberg, dem steilen und schroffen Abfall von Lesotho hinunter in die wunderbare Berg- und Hügellandschaft, die sich zwischen dem Sanipass und Durban erstreckt. Dort hat Alfie Cox nahe Pietermaritzburg in CatoRidge seine Enduro Farm, von wo er für KTM Fahrertrainings aber auch geführte Touren in die Bergwelt  anbietet. Für mich erfüllte sich ein langgehegter Traum: alleine auf mich gestellt auf den Spuren der Buschmänner mit einer Maschine von Alfie Cox mit GPS über den Sani-Pass nach Lesotho!

Wer mehr über Alfi's Enduro Farm erfahren möchte kann sich hier weitere Fotos anschauen oder aber auch direkt zu Alfi's Homepage surfen.