Licht ohne Schatten: Garten und Haus in Bestzustand

Tanken Schlafen

Wer in diesen Bergen einen weiteren Tag bleiben möchte, kann im Camp eine sauber hergerichtete Hütte anmieten und von dort ohne die 200km lange Anreise sofort im reizvollen Drakensberg nach Herzenslust Enduro fahren.  Weit hinauf führen die Holzfällerwege und auch (meist) wieder zurück zu Staubstraßen, auf denen die Navigation wieder problemlos ist.

Wer eine solche Zweitagestour vorhat, sollte sich allerdings um genügend Spritvorrat kümmern, die nächsten Tankstellen liegen immerhin 40km entfernt in Nottingham Road oder Rosetta. Und nicht immer kann man auf das Glück vertrauen, das mir soweit abgelegen wiederfahren ist. Ich wusste, dass es eng wird mit dem Spritvorrat und dann war es auch soweit. Beide Tankhälften leer. Ich schwor mir tausend Eide, nächstens wirklich jede letzte Tankmöglichkeit vor dem Geländeabenteuer zu nutzen, als nach einer halben Stunde mit lautem Holpern Hilfe die Schotterstrecke vom Berg hinunter kam.

Abgelegene Drakensberge - hilfsbereite Local Heroes

Zwei Pickups der Südafrikanischen Telefonica waren nach Montagearbeiten am Sender oben in den Bergen auf dem Rückweg. Wie froh war ich, dass es keine Dieseljeeps waren und ein passender Druckluftschlauch zum Abzapfen samt Colaflasche gleich zu Hand war. Sie spendierten mir 6 Liter, damit ich auf jeden Fall sicher zur nächsten Tankstelle komme, schüttelten ein wenig  den Kopf und fragten, was man denn so mutterseelen alleine hier in den abgelegenen Drakensbergen nur zu suchen hat. Ob Sie es wohl verstanden hatten was ich Ihnen von Enduro-Abenteuer erklärt hatte?