Drakensberg

Markante Drakensberge: Gesteinsbrüche mit glatter Bruchkante

Die Felsabbrüche sind in Drakensberg überall zu sehen, wo sich steil die Basaltberge wie in  Giants Castle nach Lesotho hin erheben. Sie hinterlassen glatte Felstafeln die markant wie eine Grütellinie die Berge umgeben auf denen die Hochebene wie ein aufgesetzter Hut wirkt. Die Buschmänner nutzten vor langer Zeit diese Felswände als Tafel, um dort besondere Szenen aus ihrem Leben festzuhalten. Die schönsten Malereien kann man im Naturschutzgebiet Kamberg  sehen. Dorthin suchte ich mir den Weg in bewährter Manier mit GPS-Untertützung. Es ist aber völlig ausgeschlossen, dass auf der hinterlegten elektronischen Karte alle Holzabfuhrwege enthalten sind, die mit ihren weitgeschwungenen Bögen ganz hinauf in die Bergwelt führen.

Felsmalereien 4000 Jahre alt

Angekommen in Kamberg  gelangt man in knapp dreistündiger Wanderung  mit Führer hinauf zu den Malereien, die wie selbstverständlich die  Jahrtausende überdauert und von ihrer Farbenpracht kaum etwas eingebüßt haben. Fehlende Industrie, reine Luft und Felsüberhänge sicherten jahrtausende lang  die Malereien vor der Zerstörung. Heute sind zusätzlich Stacheldraht, Zaun und Führer notwendig, um das sicher zu stellen. Die beste Vorbereitung auf die Begegnung mit diesem einzigartigen Kulturschatz ist der Besuch des Visitor-Centers in  dem ein 30min. Film in Kultur, Brauchtum und Ritus der Buschmänner einführt.